American Sports Day 2019

Datum:
Am 23.10.2019 hat die Klasse 8 am „American Sports Day 2019“ teilgenommen. Um 9:45 trafen wir uns in der Schule. Als wir vollzählig
waren, fuhren wir los. Um 11 Uhr begann das Sportereignis in der Julius-Leber-Schule.
Der Sportleiter Patrick Hamid hat uns die beiden Sportarten vorgestellt (American Football, Cheerleading). Danach kamen die jungen Cheerleaderinnen und haben uns einen tollen Tanz vorgezeigt. Als Nächstes wärmten sich die TeilnehmerInnen mit 5 Runden um die Halle laufend auf und danach übten sie die ABC-Laufschule mit 7 verschiedene Reihen.
Anschließend gingen die TeilnehmerInnen, die Cheerleading machen wollten zur anderen Halle und die, die American Football trainieren wollten, blieben in der Haupthalle. Letztere wurden in 5 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte eine Übung wie z. B. Ausweichen und Takeln, Werfen und Fangen, Koordination, etc.

Die TeilnehmerInnen, die beim Cheerleading teilnahmen, fingen mit einem Choreographietanz an. Danach wurden sie in 4er Gruppen aufgeteilt.
Als diese eingeteilt waren, zeigten die Trainerinnen die Hebefigur vor. Diese wurde später selbst von den Teilnehmern vorgeführt. Sie teilten in der Gruppe Einzelne für eine Aufgabe wie z.B. die Basis, die Flyer und vieles mehr ein.
Die Gruppen wurden durch jeden Schritt durch die Trainerinnen unterstützt und alles lief fehlerfrei ab. Zum Abschluss gingen alle Teilnehmer zurück zur Haupthalle. Die TeilnehmerInnen, die beim Cheerleading mitgemacht hatten, durften freiwillig an der finalen Aufführung mitmachen. Eine mutige Gruppe hat es vor allen erfolgreich vorgemacht. Um 13:45 war Schluss und alle konnten nach Hause gehen. Viele aus meiner Klasse mochten den American Sportsday. Am Ende geht noch ein herzlicher Dank an Frau Röhner und Frau Schrader, die uns an diesem Tag begleitet haben.

Luca


Wir haben am American-Sportsday zwei Sportarten zur
Wahl. Diese waren "American Football" und "Cheerleading".
Bei American Football haben wir nacheinander an
fünf Disziplinen gearbeitet. Diese waren:
1. Tackling
2. Werfen und Fangen
3. Fangen im Sprint
4. Gürtelgreifen
5. Koordinationsleiter
Beim Cheerleading wurde unter anderem Werbung für den
Cheerleading Verein gemacht. Dort gab es keine Stationen,
sondern es wurde einheitlich geturnt. Man hat
zur Aufwärmung getanzt und geturnt. Eingearbeitet
wurden danach Bewegungsabläufe und Pyramiden.

Seyed