Student Council Hoodie Release!

Datum:
Student Council Hoodie Release!

Ich freue mich sehr, einen neuen Hoodie in unserer Schuluniform Kollektion vorstellen zu dürfen! Das Besondere dabei ist: Der “New Decade Hoodie” wurde von Schülern designt!

Ende letzten Jahres rief der Student Council des Gymnasiums ein Projekt ins Leben, das uns Schüler/innen teilhaben ließ an dem kreativen Prozess, der zur Produktion eines neuen Kleidungsstücks dazugehört. Wir wollten ein besonderes Uniformteil, einen Hoodie, der nicht so schlicht sein sollte wie die übrige Kollektion, und von Schülern für Schüler gestaltet ist.

Die „Hoodie Group”, bestehend aus Mitgliedern des Student Council, kümmerte sich um die Verwirklichung des Projektes und organisierte Umfragen, um mehr über die Wünsche der Schülerschaft bezüglich des New Decade Hoodies in Erfahrung zu bringen. Kurz darauf begann ein Designwettbewerb, bei dem alle Schüler/innen des Gymnasiums Entwürfe für das Motiv des Hoodies einreichen durften.

Die Wahl der Jury (Student Council) sollte sich nicht an den Zeichenkünsten des Designs orientieren, sondern nur an der Idee für das Motiv, sodass alle die gleichen Chancen hatten, zu gewinnen. Nachdem alle Designs eingereicht worden waren, stimmte der Student Council ab und das Motiv einer Schülerin der 10. Klasse gewann den Wettbewerb.

Hinter dem Motiv steckt viel Überlegung: Der Hoodie zeigt vorn mittig ein Wappen mit einem Hirsch, der auf Büchern steht, darüber eine Sonne im Hintergrund. Der Hirsch repräsentiert Eigenschaften wie Mut, Stärke und Verantwortungsgefühl und steht auch für gute Kameradschaft. Diese Eigenschaften passen zu Phorms-Schülern und deshalb scheint dieses Tier als unser Maskottchen gut geeignet. Der Hirsch steht auf einem "Berg" von Büchern, was den steilen Weg andeutet, den wir Schüler/innen gehen müssen, um die Schulbildung zu meistern. Oben angekommen liegt eine strahlende Zukunft mit vielen Möglichkeiten vor uns, die durch eine Sonne symbolisiert wird, deren bunt kontrastierende Sonnenstrahlen auf den Hirsch scheinen.

Das Motiv wurde danach professionell von einer Grafikerin umgesetzt und auf den dunkelblauen Hoodie gedruckt.

Ich hoffe, dass dieser Hoodie ein Zeichen unseres Zusammenhalts sein wird, auch während dieser schwierigen Zeit. Corona hält uns nicht davon ab, eine feste Gemeinschaft zu sein, die füreinander da ist. Es ist wichtig, dass wir uns nicht demotivieren lassen und weiterhin unser Bestes geben, nicht nur im Unterricht, sondern auch für unsere Freunde, und dass wir guten Kontakt mit ihnen halten auch in Zeiten, in denen auf physische Nähe verzichtet werden muss.

Den New Decade Hoodie kann man ab sofort auf der Fugamo Webseite bestellen, wo auch die übrigen Teile der Schuluniform zu finden sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele ihn tragen werden!

Yamuna Sieber, Schulsprecherin