Eindruck aus der Begabtenförderung

Datum:
Eine unserer Schülerinnen hat an einem Workshop für Begabte teilgenommen und wir möchten das Ergebnis dieses Kurzgeschichtenseminars teilen. Die Begabtenförderung wurde durch das Landesinstitut Hamburg ermöglicht und durchgeführt.

Das Gewitter

Er nahm das Feuerzeug aus seiner Anzugstasche. Seine Hände waren schweißig. Die Flamme flackerte auf und tanzte umher. Der Schein des Mondes fiel durch das Fenster auf sein fahles Gesicht. Der Qualm der Zigarette stieg in die Luft und vernebelte für Kurz seine Sicht. Er atmete ein und aus. Draußen regnete es. Schatten huschten in Eile vorbei, Schutz suchend vor dem prasselnden Regen. Er war drinnen und doch war er vor einem Sturm nicht sicher. Er guckte in die Fensterscheibe und sah sich und sie. Sie saß auf der Wohnzimmercouch mit einem Glas Cremont neben sich. Ihre warmen Augen mit den langen Wimpern lasen in einem Buch. Und doch war ihr Atem zu schnell und ihre Haltung zu gerade, als dass sie sich allein auf das Lesen konzentriere. Er hob seine Hand, um abermals an seiner Zigarette zu ziehen doch da war keine mehr. Wie die Zeit vergeht, dachte er. Er drehte sich um und spürte ihren Blick auf sich. Ach diese Augen, er seufzte. Hastig trat er vom Fenster weg und warf sich Schal und Mantel um. Sie sagte nichts. Doch kein Gewitter.