Endlich fertig: Unser State-of-the-art Schülerlabor

Datum:
Wir freuen uns über ein neues Highlight an unserem Campus: Im 4. Stock sind zwei neue, hochmodern ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume entstanden: ein Chemie-Schülerlabor und ein Biologie-Fachraum nebst Vorbereitungsräumen. Sie ergänzen und erweitern den bereits vorhandenen naturwissenschaftlichen Bereich der 3. Etage mit den Fachbereichen Geographie, Natur und Technik sowie Physik. So können nun die Gymnasiasten und Schüler der künftigen Oberstufe auf mehr als 300 qm tagtäglich naturwissenschaftlich lernen, experimentieren und forschen.
 
Der Fachraum Chemie ist mit einem in der Decke verankerten elektromotorisch betriebenen Medienliftsystem ausgestattet. Für das Experimentieren im Unterricht wird dies von der Decke gefahren und stellt jedem Schüler die benötigten Medien wie Strom und Gas für das individuelle Schüler-Experiment direkt am Platz zur Verfügung. Steht eine Unterrichtseinheit auf dem Plan, bei der nicht experimentiert wird, so werden die Medienlifte einfach nach oben gefahren und schon kann der Raum flexibel anders genutzt werden. So bleibt es multifunktional - eine wichtige Anforderung moderner Pädagogik an die Raumgestaltung in Schulen. Und auch die Ausstattung des benachbarten Biologie-Raumes wurde so konzipiert, dass dort bei Bedarf auch die Nachbardisziplinen Physik oder Natur- und Technik unterrichtet werden können.
 
Die Chemikalienschränke im Vorbereitungsraum werden mit einem modernen Abluftssystem über das Dach des Gebäudes entlüftet und halten alle Materialien sicher verschlossen.
 
Der Umbau war herausfordernd, denn die Decke des Bestandsgebäudes war hinsichtlich ihrer Statik für Traglasten dieser Art zunächst einmal nicht vorgesehen. Es mussten also Stahlträger unter den Decken nachgerüstet werden, an denen das Liftsystem angebracht wurde. Das hat zu einiger Verzögerung bei der Fertigstellung der Räume geführt, aber nun ist der sichere Halt des Systems gewährleistet und das Forschen kann beginnen.