Distance Learning

Unterricht? Bei uns immer. Garantiert.

Bei Phorms wird das mediale Profil unserer Schülerschaft ganz selbstverständlich geschärft, indem sie bereits frühzeitig mit verschiedenen digitalen Endgeräten, den Neuen Medien und digitalen Bildungswegen in Berührung kommen. Unsere Unterrichtsräume sind weitestgehend mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, an denen die Kinder bereits in der Vorschule ersten digitalen Kontakt haben. Im Unterricht kommen regelmäßig Laptops und Tablets zum Einsatz. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen bereits frühzeitig die digitalen Werkzeuge zu nutzen, um Texte zu schreiben, zu recherchieren, zu rechnen und Präsentationen zu erstellen.

Distance Learning im Gymnasium

Mehr als 70 Eltern unseres Gymnasiums haben an unserer Online-Umfrage 2021 zum Thema Distance Learning teilgenommen. Die Arbeit der Lehrer und Organisatoren des Distance Learning wird besonders wertgeschätzt. Die Anerkennung der Eltern konnte man in vielen Kommentaren sehen, genauso wie es natürlich auch für Sie als Eltern eine große Herausforderung ist, Distance Learning und Homeoffice unter einen Hut zu bringen. Im Folgenden finden Sie einen Auszug der Ergebnisse. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Aussagen, die für die teilnehmenden Eltern (voll) zutreffen.

Wertschätzung unserer Elternschaft des Gymnasiums

"Phorms Hamburg hat den Digitalunterricht für die Kinder sehr gut organisiert. Ich finde, dass es im Distanzunterricht sogar noch besser läuft als im Präsenzunterricht, da die Kinder viel selbständiger arbeiten können und es mehr Aufgaben gibt. So können sie auch besser lernen. Diesen weiteren Lockdown hat Phorms mit Bravour gemeistert. Mein Lob an alle Lehrer/innen und Mitwirkende!"

"The online learning is good organized and have very well done calls that I really appreciate. I don’t need to be any longer involved in school topic. This was not the case in Spring. Well done Phorms Team. Thank you!"

Distance Learning in der Grundschule

Mehr als 190 Eltern unserer Grundschule haben 2021 an unserer Online-Umfrage zum Thema Distance Learning teilgenommen. Viele Eltern sind froh, wie der Unterricht gestaltet wird, dass ihre Kinder weiter lernen können und über die zusätzlichen Angebote im Distance Learning, sei es für Kinder oder Eltern. Im Folgenden finden Sie einen Auszug der Ergebnisse. Die Prozentangaben beziehen sich auf die teilnehmenden Eltern, die den angegebenen Aussagen voll oder eher zustimmen.

Jenny Simmonds,Grundschullehrerin

"We have been doing a variety of tasks with the children. From audio-visual clips to worksheets to practical tasks. […] But we are moving on with the Hamburg curriculum. We will be covering the same things that we would have been covering in the classroom just in a different way."

Wertschätzung unserer Elternschaft der Grundschule

"Thank you so much for the well-organised home education. Not only the main subjects are learned, but the kids have the possibility to learn more even in music, arts, theater and sports. I’m really impressed. The kids also have the chance to see each other every day, which is really good. I think, we are in such good hands, that we don’t need to risk too much and hurry up with going back to the old normal education too hasty. Our kids aren’t missing too many things like maybe in many other schools. Thank you for that!"

"Der Tag der Kinder ist klasse strukturiert! Danke. Es ist nur für uns Eltern manchmal schwierig  diese Struktur mit unserem Homeoffice unter einen Hut zu bringen. Aber es ist klasse mit welchem Verständnis die Lehrerschaft das beantwortet. Herzlichen Dank an die ganze Phorms-Familie."

"As a former online trainer for adults I know there are many limitations to distance learning. I feel the teachers for grade 1 have really done an excellent job of keeping the children up to task and as engaged as possible. As a first grader who is unable to read independently my daughter still needs help logging on and completing assignments in much the same way she would require assistance if she were at school. Learning is not the responsibility of the teacher, the child or the parents alone but the community we create together. If anything I would suggest more ways to reinforce each other during these difficult times with more platforms for learning and sharing together."