Bibliothek

Unser Campus verfügt über eine Schulbibliothek mit derzeit knapp 9.000 Medieneinheiten in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache.

Die Bibliothek ist täglich geöffnet und die Nutzung ein fester Bestandteil im Stundenplan der SchülerInnen. Darüber hinaus können die Kinder und Jugendlichen nach Wunsch auch in der Mittagspause das breite Angebot der Bibliothek nutzen.

In unserer Schulbibliothek finden selbstgesteuerte (freie, individualisierte, hierarchiefreie) Lernprozesse statt. Deshalb ist für uns die Implementierung von partizipativen Maßnahmen sehr wichtig. Medien ausleihen, lernen, sich treffen, Zeichenwettbewerbe, ein Manga-Club, oder einfach nur entspannen, das sind die Aktivitäten, die bei uns stattfinden.

Bereits die Kita-Kinder erhalten in unserer Bibliothek spielerischen Zugang zu Büchern. Mit Eintritt in die Schule erarbeiten sich dann die SchülerInnen die wichtige Kompetenz, Informationen selbständig und sicher aus dem gesamten Medienangebot zu erschließen. Dabei können sie natürlich auf die Hilfe unserer Lehrerkräfte zurückgreifen.

Spezielle Literaturwünsche nimmt der Bibliothekar gern entgegen. Damit möglichst viele davon erfüllt werden können, freuen wir uns über die aktive Unterstützung der Elternschaft, die den weiteren Auf- und Ausbau des Bestandes ermöglicht.

Mit der Zusammenarbeit von SchülerInnen, Eltern, Lehrkräften und unseres Bibliothekars errichten wir einen „eigenen“ Lernort für alle.