Bilingualität

Als bilinguale Bildungseinrichtung fördern wir sowohl Deutsch als auch Englisch in hohem Maß.

Die Kinder lernen beide Sprachen nach der Immersionsmethode. Das bedeutet, eine Erziehungskraft spricht in ihrer Muttersprache ausschließlich auf Deutsch, die andere in ihrer Muttersprache auf Englisch. Ein wichtiges Element der Sprachvermittlung ist, dass die pädagogischen Fachkräfte das Gesagte durch Handlungen sowie durch Gestik und Mimik unterstützen. Die Kinder entwickeln so auf natürlichem Weg ein Hörverständnis und englische beziehungsweise deutsche Sprachkenntnisse. Das Prinzip „one person – one language“ unterstützt die Fähigkeit und Bereitschaft von Kindern zum Spracherwerb dabei zusätzlich. Die Kinder lernen so beide Sprachen in einem natürlichen Zusammenhang kennen. Sie tauchen regelrecht in die neue Sprache ein und lernen sie so ohne Druck, z.B. im Morgenkreis, beim Essen, durch Lieder, Geschichten und Spiele. Die tägliche Routine unterstützt den Spracherwerb.

Dabei sind wir geduldig – jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo Fortschritte machen.

Bundesprogramm Sprach-Kitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Seit Anfang 2018 sind wir Teil des Programms „Sprach-Kitas“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Damit stehen uns eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle und eine Fachberatung über den Paritätischen Wohlfahrtsverband als Unterstützung zur Verfügung.

Welche Aufgaben hat die zusätzliche Sprachfachkraft?

Die zusätzliche Sprachfachkraft berät, begleitet und unterstützt das Kita-Team in den Bereichen:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit den Familien

Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Sprach-Kitas