ChatGPT im Englischunterricht – Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht der Feind

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Auf beeindruckende Weise zeigt unsere Englisch- und ICT-Kollegin Ashley Davidson immer wieder, wie man unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem und ehrlichem Medienverhalten erzieht. Während viele Lehrkräfte noch beklagen, dass sie aufgrund von ChatGPT oder anderer KI Täuschungsversuche und Plagiate nicht mehr identifizieren können und als Konsequenz wieder zu traditionellen, synchronen handschriftlichen Testformaten unter strenger Aufsicht greifen (!), geht Ashley Davidson einen weit gewagteren Weg: Als die Lernenden der Jahrgangsstufe 9 einen Aufsatz zu einer Lektüre verfassen sollten, lautete der erste Arbeitsauftrag  - mit Sicherheit zur Verwunderung so mancher Schüler - den Essay-Auftrag in ChatGPT einzugeben und im Unterricht zu besprechen.

Die Spannung über das durch die künstliche Intelligenz ausgegebene Resultat war mit Sicherheit groß. Weit größer war die Überraschung ob der neun unterschiedlichen Versionen des Aufsatzes: Obgleich die Lehrerin den jeweils selben Auftrag im gleichen Wortlaut verschiedene Male eingegeben hatte, war ChatGPT in der Lage, für jede Anfrage einen komplett anderen Aufsatz zu generieren. Mit dieser Erkenntnis hatte Ashley Davidson ein erstes wesentliches Lernergebnis gemeinsam mit den Lernenden erreicht.

Im nächsten Schritt hatten die SchülerInnen und Schüler den Auftrag, einen KI-generierten Aufsatz nach klaren Kriterien zu bewerten. Die Lernenden mussten für die Bewertungsaufgabe selbstverständlich die Qualitäts- und Bewertungskriterien nicht nur kennen, sondern auch anwenden. In einem letzten Schritt sollten sie die Aufsätze sprachlich und inhaltlich verbessern. Und es gab so manches zu verbessern!

Den Neuntklässlern wurde durch diese Unterrichtseinheit klar, dass man sich auf KI keineswegs verlassen kann. Und ein bisschen ist das doch schon so gewesen mit Wikipedia oder DeepL, wenn wir ganz ehrlich sind. Wer die Inhalte solcher Plattformen und Programme kritisch bewerten kann, muss schon etwas mehr drauf haben.

Auch von Interesse: An unserem Phorms Gymnasium arbeiten wir seit einiger Zeit mit dem Programm Turnitin, einer Software zur Plagiatsprüfung, mithilfe derer die Lehrkräfte und Lernenden selbst Arbeiten auf Ähnlichkeiten hin prüfen können. Turnitin bietet neben dem umfangreichen Feedback-Studio ab April 2023 auch die Möglichkeit, KI-generierte Arbeiten zu erkennen.

ChatGPT in English lessons - AI is not the enemy

In an impressive way, our English and ICT teacher Ashley Davidson demonstrates again and again how to educate our students to be responsible and honest in their use of media and technology. While many teachers still complain that they can no longer identify cheating attempts and plagiarism due to ChatGPT or other AI and as a consequence revert to traditional, synchronous handwritten assessment standards under strict supervision(!), Ashley Davidson takes a far more audacious approach: When Year 9 learners were asked to write an essay on a reading, the first assignment - certainly to the astonishment of some students - was to enter the essay assignment into ChatGPT and discuss it in class.

There was certainly a lot of expectation about the result produced by the artificial intelligence. The surprise was far greater than the nine different versions of the essay: Although the teacher had entered the same assignment in the same wording several times, ChatGPT was able to generate a completely different essay for each request. With this realization, Ashley Davidson had achieved a first major learning outcome with the learners.

In the next step, learners were required to evaluate an AI-generated essay according to clear criteria. The students, of course, had to not only know but also apply the quality and evaluation criteria for the evaluation task. In a final step, they were asked to improve the essays in terms of language and content. And there was a lot to improve!

This unit made it clear to the 9th graders that you can't rely on AI at all. And it has already been a bit like that with Wikipedia or DeepL, to be honest. Those who can evaluate the content of such platforms and programs in a critical way have to be more capable.

Also of interest: At our Phorms Secondary School, we have been working for a while now with Turnitin, a plagiarism-checking software that allows teachers and learners to examine their own work for similarities. In addition to the extensive feedback studio, Turnitin will also offer the AI writing and ChatGPT detection capability starting in April 2023.