Schule ohne Rassismus

Date:
Phorms Hamburg hat einen Grund zum Feiern: Am 02. Mai 2019 sind wir offiziell eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ geworden!
Seit November 2018 arbeitete unser “Student Council” an diesem Projekt mit Begeisterung. Nachdem ich als Schulsprecherin die Idee vorgeschlagen hatte, weil mir meine Lehrerin einen Zeitungsartikel gegeben hatte, der von diesem Projekt handelte, verbreiteten wir die Projektidee, informierten alle, und fingen an, die benötigten Unterschriften zu sammeln. Wir schafften es sogar, mehr als die geforderten 70% der geforderten Unterschriften von den Schülern, Lehrern und Angestellten zu sammeln.
Nachdem wir alles Erforderliche abgeschickt hatten, fingen wir an, die feierliche Übergabe des Titels zu planen. Wir mussten die Veranstaltung zweimal hintereinander durchführen, da nicht nur unser Gymnasium, sondern auch unsere Grundschule ausgezeichnet werden sollte, aber unsere Räumlichkeiten für eine Schülervollversammlung zu klein sind. Zu Gast war unser Pate für das Projekt, Frank Schweikert, welcher die “Klimawoche” in Hamburg organisiert und die “Deutsche Meeresstiftung” gegründet hat. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit! Außerdem war Herr Dirk Assel vor Ort, der Bundeskoordinator, der die Organisation “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” vertritt. Schüler aus der Grundschule sangen den “Phorms Express” Song und im Gymnasium trugen die fünfte und sechste Klasse den Song “We shall overcome” vor [„Wir werden (es) überwinden!“ - ein klassisches Protestlied der US-Bürgerrechtsbewegung].
Es wurden verschiedene Reden gehalten, so von Ms. Davidson, der Student-Council-Koordinatorin, Herrn Kubasch, unserem Direktor, Herrn Schweikert, Herrn Assel und von mir als Schülervertreterin des Gymnasiums. Am Ende gab es noch Kuchen, und wir bekamen nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein großes Schild “Schule ohne Rassismus” überreicht, welches wir bald im Eingangsbereich unserer Schule aufhängen werden.
Wir sind schon super motiviert, uns tolle Projekte gegen Rassismus einfallen zu lassen, die uns alle mehr zusammenwachsen lassen sollen. Gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen! Wir haben eine Stimme, auch wenn wir „nur“ Kinder sind. “At Phorms Hamburg we´re a rainbow of differences and we´re proud of it!”

Yamuna Kl.9 Phorms Hamburg 05. Mai. 2019