An unserer Grundschule bilden aktuell 330 Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren eine lebendige, zweisprachige Schulgemeinschaft auf Deutsch und Englisch. Sie lernen, spielen und entdecken gemeinsam mit unseren engagierten pädagogischen Fachkräften die Welt – im Unterricht und darüber hinaus.
Kinder, die mehrere Jahre bilingual lernen, schneiden in Fremdsprachen, ihrer Muttersprache und anderen Fächern besser ab. Bilingualität fördert die kognitive Entwicklung, Sprachbewusstsein, Kreativität und flexibles Denken.
Unsere Lehrkräfte unterrichten zu gleichen Teilen auf Deutsch und Englisch in ihrer Muttersprache nach der Immersionsmethode und nutzen Gesten, Mimik und Bilder, um das Verständnis zu unterstützen. Unsere Schüler diskutieren, halten Referate und rechnen zweisprachig und fühlen sich am Ende der Grundschulzeit sicher in beiden Sprachen.
Für Kinder mit Entwicklungsbedarf in Deutsch oder Englisch bieten wir gezielte Förderprogramme an, um schnell das Niveau ihres Jahrgangs zu erreichen.
Jedes Kind hat andere Interessen und Fähigkeiten. Deshalb ist das Phorms-Konzept auf eine individuelle Entwicklung der Kinder zugeschnitten: Eine hohe Betreuungsquote mit zwei pädagogischen Fachkräften pro Klasse, ganztägiger Unterricht, fächerübergreifende Team- und Projektarbeit, kreative Lernmethoden sowie ein spannendes Nachmittags-Angebot geben den einzelnen Talenten Raum, sich zu entfalten.
Wir lassen kein Kind allein. Wir fördern und unterstützen einzelne Kinder, indem wir sie regelmäßig in kleineren Gruppen in separaten Stunden unterrichten. Die Förderung von Kindern mit speziellen Lernbedürfnissen bereichert auch den Unterricht im Klassenverband – durch eine bessere Integration und Motivation aller Kinder.
Wir legen großen Wert darauf, unsere Schüler zu eigenständigem Lernen anzuleiten und den Unterricht durch anschauliche Erfahrungen zu ergänzen. Deshalb vermitteln unsere Lehrkräfte den Stoff regelmäßig im Rahmen von Team- und Projektarbeiten (z. B. Besuche von Museen und Theatern, Befragungen oder Modellbau). Die Kinder lernen so, ein Thema selbstständig und in Gruppen kreativ und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bearbeiten.
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schüler schon früh naturwissenschaftliche Techniken erlernen. So beobachten, messen, klassifizieren und analysieren sie Phänomene aus ihrer Umwelt und entwickeln oft durch einen spielerischen und kreativen Ansatz, Lösungen für alltagsnahe Fragestellungen.
Alle unsere Klassenräume sind mit interaktiven, beschreibbaren Whiteboards ausgestattet, an denen im Internet recherchiert und Programme bedient werden können. Alle Schüler haben darüber hinaus Zugang zu einem Laptop, um zu lernen, Texte zu schreiben, zu recherchieren, zu rechnen und Präsentationen zu erstellen.
Die Nutzung dieser Medien liefert wertvolle Impulse für die Lernentwicklung unserer Schüler. Zugleich stärkt sie deren Kompetenz im Umgang mit interaktiven Medien – und ganz nebenbei macht ihnen das Lernen am Computer auch viel Spaß.
Kreativität ist Voraussetzung für Freude und Erfolg – sowohl im Lernen, als auch in der Lebensplanung. Deshalb legen wir großen Wert auf musische und künstlerische Fächer. Unsere Fachräume sind bestens dafür ausgestattet. Alle Grundschüler lernen bei uns, Noten zu lesen und ein einfaches Instrument zu spielen.
Wir fördern die Kreativität der Kinder durch eine Vielzahl von Wahl- und Nachmittagsangeboten. Eigene Ausstellungen und die Aufführung von Konzerten sind Bestandteil unseres Schullebens, ebenso, wie Besuche von Theaterhäusern, Konzerten und Museen.
Wir integrieren Teile des Cambridge Primary Programme in unseren Lehrplan, insbesondere für die Fächer Englisch, Mathematik und Science.
Dieses international anerkannte Bildungsprogramm ist auf Schüler im Grundschulalter von 5 bis 11 Jahren ausgerichtet. Der Lehrplan wurde entwickelt, um die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Fächern zu fördern und den Lehrkräften zu helfen, den Unterricht zu strukturieren und die Lernfortschritte der Schüler zu verfolgen.
In regelmäßigen Abständen wird unsere Grundschule vom schulexternen, unabhängigen Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) geprüft.
Hierzu nehmen alle Hamburger Schülerinnen und Schüler an einem einheitlichen Test teil (KERMIT), welcher auf Aufgaben von der Kultusministerkonferenz formulierten Bildungsstandards in Deutsch und Mathematik basiert. Die Ergebnisse ermöglichen es uns einen neutralen Blick auf unser Schulsystem zu werfen.
Klassenzusammenhalt ist für uns von zentraler Bedeutung, denn nur gemeinsam können wir wachsen und lernen. Daher veranstalten wir regelmäßig Community-Tage, um die Verbindung zwischen unseren Schülerinnen und Schülern zu stärken und ein unterstützendes, harmonisches Umfeld zu fördern.«