Unser bilinguales Gymnasium 
Zweisprachig zum Abitur

Herzlich willkommen an unserem privaten, staatlich anerkannten Gymnasium auf dem englisch-deutschen Phorms Campus Hamburg! Gemeinsam in einer kleinen, internationalen Gemeinschaft lernen und wachsen – das charakterisiert uns.

In unserem Gymnasium führen wir das bilinguale Konzept aus Kindergarten und Grundschule fort.

Der Unterricht an unserem Gymnasium folgt der Immersionsmethode und wird durch den sprachsensiblen Fachunterricht ergänzt, wodurch Deutsch und Englisch gleichberechtigte Unterrichtssprachen sind. Dieses besondere Merkmal hebt uns von anderen Schulen ab: Während an öffentlichen Einrichtungen erst in der 5. Klasse der Englischunterricht beginnt, basieren unsere Lehrpläne auf den Cambridge Secondary Frameworks, die von Anfang an eine umfassende zweisprachige Ausbildung sicherstellen.«

 

Gabriela Engel

Leiterin des Gymnasiums

Warum sich Eltern für unser bilinguales Gymnasium entscheiden

1

Staatlich anerkannt bis zum Abitur

Wir sind staatlich anerkannt – damit sind unsere Abschlüsse sowohl in Deutschland als auch international voll anerkannt und eröffnen vielfältige Bildungs- und Karrieremöglichkeiten. 

2

Zweisprachige Bildung

Unsere Lehrkräfte sprechen konsequent in ihrer jeweiligen Muttersprache auf Deutsch bzw. Englisch. Am Ende ihrer Phorms-Laufbahn können Schülerinnen und Schüler auf Deutsch und Englisch mündlich und schriftlich verhandlungssicher kommunizieren. 

3

Selbstorganisiertes Lernen

Wir fördern individuelle Stärken und selbstständiges Lernen durch kreative Lernmethoden sowie fächerübergreifende Team- und Projektarbeit. Jeder Schultag endet mit einer Phase des selbstorganisierten Lernens.  

4

Weitere Fremdsprachen

Neben unseren Hauptsprachen Deutsch und Englisch wählen Gymnasiasten zwischen Spanisch oder Französisch als zweite oder sogar dritte Fremdsprache.  

5

Berufsorientierung

Bereits ab der 5. Klasse fördern wir durch Projekte, Exkursionen und Betriebspraktika das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge in einer globalisierten Welt. 

6

Kein Unterrichtsausfall

Das Lernen hat bei uns höchste Priorität und wir gewährleisten einen verlässlichen Stundenplan mit stets qualifizierter fachspezifischer Vertretung. 

We educate for the world 

Wertschätzendes Miteinander, Weltoffenheit und aktive individuelle Mitgestaltung bilden die entscheidende Grundlage einer freiheitlichen und toleranten Gesellschaft. 

 

Durch unseren zweisprachigen Unterricht auf Deutsch und Englisch bereiten wir unsere Gymnasiastinnen und Gymnasiasten optimal auf die globalen Herausforderungen der Zukunft vor. Wir befähigen sie, die Welt in ihrer kulturellen und sprachlichen Vielfalt, mit ihren lokalen Besonderheiten und in globalen Zusammenhängen zu verstehen. Bei uns lernen sie eigenverantwortlich zu denken und zu handeln, kritisch zu hinterfragen, sich zu entfalten, für freiheitliche Werte einzustehen und respektvoll miteinander umzugehen. «

Phorms Gymnasium
von der Beobachtungsstufe bis zur Oberstufe 

In unserem Gymnasium lernen aktuell knapp 200 Schülerinnen und Schüler.

Unser Leitungsteam
am Gymnasium

Gabriela Engel

Leiterin des Gymnasiums

Andrea Zahrte

Stellvertretende Leiterin des Gymnasiums

Annika Watson

Stellvertretende Hortleiterin

Wichtige Fragen
zu unserem zweisprachigen Gymnasium

  • Welches Sprachniveau in Deutsch und Englisch ist in den verschiedenen Klassenstufen erforderlich?

    Um ein erfolgreiches Lernen im deutsch- und englischsprachigen Fachunterricht gewährleisten zu können, können folgende Orientierungswerte hilfreich sein: Spätestens in den Jahrgängen 7 bis 8 ist bei einem Seiteneistieg das Nivea B1/B2 notwendig, beim Eintritt in die Studienstufe das Niveau B2/C1 in Deutsch und B2 in Englisch. Bitte bedenken Sie aber, dass jeder Schüler/jede Schülerin individuell unterschiedlich sprachbegabt ist bzw. ein individuelles Lerntempo hat und wir immer auf eine individualisierte Prognose basierend auf Assessments und Laufbahn setzen.

  • Wie gestaltet sich die prozentuale Aufteilung des deutsch- und englischsprachigen Fachunterrichts in den unterschiedlichen Klassenstufen?

    Etwa 50% des Fachunterrichts findet in englischer bzw. deutscher Sprache statt. Dabei kann es leichte Schwankungen in den einzelnen Jahrgängen geben, grundsätzlich ist die 50:50-Verteilung aber über die Sekundarstufe I hinweg ausgeglichen.

  • Ist der Seiteneinstieg im Gymnasium möglich?

    Ja, der Seiteneinstieg in unser bilinguales Gymnasium ist möglich. Voraussetzung ist dabei spätestens ab Klasse 7 der Nachweis der Gymnasialempfehlung bzw. ein Notendurchschnitt, der eine erfolgreiche gymnasiale Laufbahn prognostiziert. Wichtig ist darüber hinaus, dass der Schüler/die Schülerin ab Jahrgangsstufe 6 eine unserer angebotenen zweiten Fremdsprachen Spanisch oder Französisch belegt hat. Selbstverständlich prüfen wir in Probetagen und/oder in einem Assessment die Sprachkompetenzen in Deutsch und Englisch, da wir sicherstellen müssen, dass der Schüler/die Schülerin dem anspruchsvollen Fachunterricht in beiden Sprachen folgen und erfolgreich lernen kann.

  • Ist der Einstieg in die gymnasiale Oberstufe ab Klasse 11 möglich?

    Ja, der Einstieg in die Klasse 11 unserer gymnasialen Oberstufe ist möglich. Dabei gibt es aber bestimmte Beleg- und Kurswahlvoraussetzungen (Siehe Profiloberstufe), die es im Vorfeld zu klären gilt. Setzen Sie sich dazu rechtzeitig mit unserer Admissions-Abteilung in Verbindung.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Rückfragen oder wünschen weitere Informationen? Von Montag – Freitag erreichen Sie uns zwischen 10 und 16 Uhr.

Jessica Janorschke

Admissions Officer