Wir arbeiten nach dem britisch-amerikanischen „Kabinettsystem“: Für jedes Fach wechseln die Schülerinnen und Schüler den Fachraum und passen sich der jeweiligen Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch an. In unserer kleinen, internationalen Gemeinschaft profitieren sie von der engen Zusammenarbeit mit Mitschülerinnen und Mitschülern sowie engagierten Lehrkräften.
Muttersprachliche Lehrkräfte unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse in Fächern wie Mathematik, Musik, Theater, Ethik/ Religion, NUT, Biologie, Geschichte und PGW in den zwei gleichberechtigten Unterrichtssprachen Deutsch und Englisch.
Die Fachsprache wechselt alle ein bis zwei Schuljahre, um das hohe Bildungsniveau in beiden Sprachen sicher zu stellen. Am Ende der Mittelstufe sind unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der gymnasialen Profiloberstufe umfassend vorbereitet.
Mit unserem bilingualen Ansatz bieten wir im Gymnasium mehr Unterrichtsstunden in den gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern.
Wir arbeiten im britisch-amerikanisch geprägten „Kabinettsystem“, d. h. die Lernenden wechseln für jedes Fach den Raum, betreten eine fachbezogene Welt und stellen sich dort auf die durch die muttersprachliche Lehrkraft vorgegebene Unterrichtssprache Deutsch bzw. Englisch ein. Dies ist charakteristisch für unseren immersiven Ansatz.
Ab Jahrgangsstufe 6 und 10 kommen Spanisch und/oder Französisch als Zweit- bzw. Drittsprache dazu. Zudem bringen viele unserer Kinder und Jugendlichen von zu Hause noch mindestens eine weitere Sprache mit.
Wir fördern individuelle Stärken und selbstständige Lernen durch kreative Lernmethoden, fächerübergreifende Team- und Projektarbeit. Jeder Schultag endet mit einer Phase des selbstorganisierten Lernens.
Hausaufgaben sind bei uns wohldosiert.
Sie können wahlweise zu Hause oder in der Schule unter Lehreraufsicht erledigt werden. Alternativ können unsere Schülerinnen und Schüler während der Hausaufgabenzeit auch an AG-Angeboten ihrer Wahl teilnehmen. Die AGs werden durch die Lehrkräfte der Schule angeboten und sind halbjährlich wählbar.
Alle unsere Klassenräume sind mit interaktiven, beschreibbaren Whiteboards ausgestattet, an denen im Internet recherchiert und Programme bedient werden können. Alle Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus Zugang zu einem Laptop, um zu lernen, Texte zu schreiben, zu recherchieren, zu rechnen und Präsentationen zu erstellen.
Die Nutzung dieser Medien liefert wertvolle Impulse für die Lernentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Zugleich stärkt sie deren Kompetenz im Umgang mit interaktiven Medien – und ganz nebenbei macht ihnen das Lernen am Computer auch viel Spaß
Digitale Medien prägen den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Wir stärken die Medienkompetenz, indem wir in den Jahrgängen 5 bis 7 die Medienerziehung (ICT) intensivieren. Darüber hinaus führen wir ab Jahrgang 8 das Fach Informatik ein.
Als staatlich anerkanntes Gymnasium führen wir in Klasse 10, wie alle anderen Hamburger Schulen, die zentrale „schriftliche Überprüfung“ durch – den ersten Baustein für die Versetzung in die gymnasiale Studienstufe.
Unsere Schule besitzt die staatliche Anerkennung für die gymnasiale Oberstufe mit Abitur.
Seit 2020 erlangen unsere Abiturientinnen und Abiturienten am Phorms Campus Hamburg erfolgreich die „allgemeine Hochschulreife“.
Neben dem Hamburger Bildungsplan werden auch modifizierte Inhalte des Cambridge Curriculums vermittelt. Unseren Oberstufenschülern (ab Klasse 10) bieten wir Vorbereitungskurse für die Cambridge Sprachprüfungen an (C1 Advanced, C2 Proficiency).
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht und in der Projektarbeit wirtschaftliche Zusammenhänge einer globalisierten Arbeitswelt und entwickeln ein Gefühl für den Arbeitsmarkt. Bereits ab Klasse 5 ermuntern wir sie, aktiv am Girls‘ and Boys‘ Day (Zukunftstag) teilzunehmen. Die Exkursionen werden im Unterricht vor- und nachbereitet.
In der 9. und 10. Klasse absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ein insgesamt dreiwöchiges Betriebspraktikum. In der Regel suchen sie sich den Praktikumsplatz selbst, können dabei jedoch bei Bedarf auf die Unterstützung der Schule zurückgreifen.
Diese Praxiseinsätze sollen die Berufsorientierung unterstützen und den Übergang von Schule in die Berufswelt erleichtern.
Die gymnasiale Unterstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6. In dieser Zeit bewältigen die Schülerinnen und Schüler den Übergang vom Kind der Grundschule zur Gymnasiastin bzw. zum Gymnasiasten. Die 8-jährige Gymnasialzeit stellt dabei besondere Anforderungen an die Lern- und Leistungsbereitschaft der Schüler.
Diese zu fördern und die Schülerinnen und Schüler, wo nötig zu unterstützen und herauszufordern, ist Ziel unserer pädagogischen Arbeit in der Unterstufe.
Die 5. Jahrgangsstufe dient der Konsolidierung der beiden Unterrichtssprachen Deutsch und Englisch. Für viele Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen zu uns wechseln, besteht die Herausforderung darin, nun in zwei gleichberechtigten Unterrichtssprachen zu lernen. Wir begleiten Ihr Kind dabei – erfahren, kompetent und zugewandt.
Ab der 6. Klasse treten dann (wahlweise) Spanisch oder Französisch als zweite „Pflichtfremdsprache“ hinzu. Sie werden mit insgesamt 21 Wochenstunden (von Klasse 6 – 10) besonders intensiv unterrichtet. Besonders leistungsstarke Schüler können später eine dritte Fremdsprache hinzuwählen.
Wettbewerbe fördern mit spielerischer Herangehensweise und außerhalb des Lernalltages wichtige schulische Kompetenzen. Sie machen Spaß und fordern heraus. Daher gibt es an unserem Gymnasium viele Schülerinnen und Schüler, die sich gern und erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben beteiligen, wie zum Beispiel Vorlesewettbewerb, Känguru der Mathematik, Heureka Schülerwettbewerb und Natex.
Die neuen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten brechen in der 5. Klasse zu einer Schullandheimwoche auf. Das neue Miteinander an diesem außerschulischen Lernort stärkt die Klassengemeinschaft direkt zu Schuljahresbeginn und macht Lust aufs Lernen in Fächern wie Geografie, Natur und Technik.
Im Rahmen der ganztägigen Bildung und Betreuung – auch in Ferienzeiten – bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern bis einschließlich Jahrgang 8 ein attraktives außerschulisches Programm. Sie können Freizeitangebote, wie zum Beispiel Tennis oder den Filmclub ausprobieren, neue Talente entdecken und bestehende weiterentwickeln.
Eine klassische gymnasiale Allgemeinbildung ist das Ausbildungsziel unseres Unterrichts in der Mittelstufe.
Wir erweitern sukzessive den Fächerkanon: Zu fachgebundenen Naturwissenschaften und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern kommen weitere Angebote zur Berufsorientierung, Konfliktbewältigung und die Einbindung außerschulischer Lernorte dazu.
Am Ende der Mittelstufe sind unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der gymnasialen Profiloberstufe umfassend vorbereitet.
In unserem Gymnasium führen wir das bilinguale Konzept mit Deutsch und Englisch als gleichberechtigte Unterrichtssprachen fort. Die Fachsprache wechselt dabei alle ein bis zwei Jahre. Welche Fächer das jeweils betrifft, wird von Schuljahr zu Schuljahr festgelegt.
Zusätzlich zu der in Klasse 6 gewählten zweiten Fremdsprache entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler nun in der 10. Klasse optional für eine weitere Sprache, die sie in vier Unterrichtsstunden wöchentlich lernen möchten (Französisch oder Spanisch).
Ab Klassenstufe 7 werden die Schülerinnen und Schüler mit jeweils zwei Wochenstunden in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik sowie in den Gesellschaftswissenschaften (Geografie, Geschichte, PGW/Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) unterrichtet.
Im Vergleich zu staatlichen Schulen erreichen wir mit unserem bilingualen Ansatz im Gymnasium mehr Unterrichtsstunden in den gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern.
In der 9. Klasse absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ein insgesamt dreiwöchiges Betriebspraktikum. In der Regel suchen sie sich den Praktikumsplatz selbst, können dabei jedoch bei Bedarf auf die Unterstützung der Schule zurückgreifen.
Diese Praxiseinsätze sollen die Berufsorientierung unterstützen und den Übergang von Schule in die Berufswelt erleichtern.
Wettbewerbe fördern mit spielerischer Herangehensweise und außerhalb des Lernalltages wichtige schulische Kompetenzen. Sie machen Spaß und fordern heraus. Daher gibt es an unserem Gymnasium viele Schülerinnen und Schüler, die sich gern und erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben beteiligen, wie zum Beispiel Vorlesewettbewerb, Känguru der Mathematik, Heureka Schülerwettbewerb und Natex.
In Jahrgang 7 steht eine Sportreise (z. B. zum Skilaufen, Segeln oder Surfen) auf dem Programm. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neue sportliche Erfahrungen im Klassenverbund zu sammeln.
Im Rahmen der ganztägigen Bildung und Betreuung – auch in Ferienzeiten – bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern bis einschließlich Jahrgang 8 ein attraktives außerschulisches Programm. Sie können Freizeitangebote, wie zum Beispiel Tennis oder den Filmclub ausprobieren, neue Talente entdecken und bestehende weiterentwickeln.
Eine klassische gymnasiale Allgemeinbildung ist das Ausbildungsziel unseres Unterrichts in der Profiloberstufe und damit der Leitfaden unserer Stundentafel in der Profiloberstufe, an deren Ende der Erwerb des "Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife", das Abitur, steht. Wir orientieren uns verstärkt an den Anforderungen für die Abiturprüfung, sodass Deutsch in der Profiloberstufe einen etwas höheren Stellenwert erhält.
Unser bilinguales Konzept leben und praktizieren wir am Phorms Gymnasium Hamburg bis zum Ende der Profiloberstufe: Verschiedene Fächer können auch in englischer Sprache (englischsprachiger Fachunterricht) belegt und im Abitur geprüft werden.
In der Profiloberstufe legen Schülerinnen und Schüler ihren Fokus auf Fächer aus drei zentralen Profilen und wählen aus, welche zwei der drei Kernfächer sie auf erhöhtem Anforderungsniveau belegen möchten.
1. Globale Kommunikation: sprachlich-literarisch-künstlerisches Profil
2. Globale Krisen und Nachhaltigkeit: Gesellschaftswissenschaftliches Profil
3. Globale Herausforderungen: mathematisch-naturwissenschaftliches Profil
Neben den verbindlichen Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und eine Fremdsprache sowie den gewählten profilgebenden Fächern haben die Jugendliche weitere Wahlmöglichkeiten.
Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung belegen die Schülerinnen und Schüler insgesamt mindestens 34 Wochenstunden. Am Ende der Studienstufe bringen sie 32 bis 40 Semestereinzelleistungen in das Gesamtergebnis der Abiturnote ein.
Neben den verbindlichen Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und eine Fremdsprache sowie den gewählten profilgebenden Fächern haben die Jugendliche weitere Wahlmöglichkeiten.
Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung belegen die Schülerinnen und Schüler insgesamt mindestens 34 Wochenstunden. Am Ende der Studienstufe bringen sie 32 bis 40 Semestereinzelleistungen in das Gesamtergebnis der Abiturnote ein.
Das Seminar bietet allen Jugendlichen tiefere Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten, eine personalisierte Studien- und Berufsorientierung und Gestaltungsmöglichkeiten in der Konzeption, Durchführung und Evaluation eigener Projektvorhaben.
Dabei arbeitet das Seminar regelmäßig mit außerschulischen Partnern und Institutionen zusammen.
Für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der Profiloberstufe ist in Klasse 11 eine internationale Studienreise ins englischsprachige Ausland vorgesehen. Diese bietet ihnen die Möglichkeit, ihr sprachliches Können im englischsprachigen Alltag anzuwenden.
Hier werden unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 durch unsere Pädagogen und Teaching Assistants begrüßt und bis zum Start der Schule betreut.
Die Kinder werden in ihren Fächern unterrichtet.
Für die ausgewogene und gesunde Ernährung bereiten die Köche unseres regionalen Bio-Caterers jeden Tag in der Küche die Mahlzeiten frisch zu.
Die Kinder werden in ihren Fächern unterrichtet.
Um 15:15 Uhr endet der Unterricht für die Jahrgangsstufen 5–9. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen beenden die Schule um 16 Uhr. Hier beginnt die Zeit für Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote für Schüler, einschließlich Fach- und Selbstorganisationsthemen.
Unsere Lehrkräfte helfen den Schülern der Jahrgänge 5 bis 8 optional bei der individuellen Lernzeit, unterstützen und stehen für Fragen zur Verfügung.
Durch unsere pädagogischen Fachkräfte wird hier die außerschulische Betreuung fortgeführt für die Klassenstufen 5–8. Ergänzend zu den regulären Betreuungsangeboten können hier Clubs besucht werden.
Wir befürworten eine einheitliche Schulbekleidung. Sie unterstützt das Gemeinschaftsgefühl und verbessert das Lern- und Sozialklima. Die Kinder sollen sich unabhängig von sozialer Herkunft und modischen Trends entwickeln können und lernen, dass ihre Persönlichkeit nicht von Mode und Äußerlichkeiten abhängt.
Schulbekleidung muss nicht langweilig und altmodisch sein. Daher ist unsere Campus-Collection mit den eigenen Kleidungsstücken gut kombinierbar.
Unsere Mahlzeiten sind ausgewogen, regional und bio-zertifiziert. Die ausgebildeten Köche unseres Caterers „Bio für Kids“ bereiten die Mahlzeiten in der Schulküche jeden Tag frisch zu. Nachmittags reichen wir einen gesunden Snack, damit auch für die Lernzeiten am Nachmittag ausreichend Energie bleibt. Frisches Wasser steht den ganzen Tag über zur Verfügung.
Der Speiseplanung liegen die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zugrunde.
Unser Campus verfügt über ein Lernzentrum mit Medien in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache.
Das Lernzentrum ist täglich geöffnet und die Nutzung ein fester Bestandteil im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus können die Kinder und Jugendlichen nach Wunsch auch in der Mittagspause das breite Angebot des Lernzentrums nutzen: Medien ausleihen, lernen, sich treffen, Zeichenwettbewerbe, ein Manga-Club oder einfach nur entspannen.