Die Berufs- oder Studienwahl zählt zu den bedeutendsten Weichenstellungen im Leben junger Menschen. Am Phorms Gymnasium Hamburg unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler daher frühzeitig und kontinuierlich auf diesem Weg – ergänzt um eine internationale Ausrichtung, die als bilinguales Gymnasium zu unserem Profil gehört. Wir vermitteln zentrale Zukunftskompetenzen und eröffnen vielfältige Gelegenheiten, über Projekte, Wettbewerbe sowie Praktika im In- und Ausland erste praktische Erfahrungen zu sammeln und sich optimal auf die eigene Zukunft vorzubereiten.
Das dreiwöchige Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9 findet normalerweise im im April/Mai des Jahres statt. Es bietet den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt und verknüpft schulisches Wissen mit praktischer Erfahrung.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen im Laufe sowie im Anschluss an das Praktikum einen Praktikumsbericht und präsentieren ihre Erfahrungen zusätzlich ihren Mitschülerinnen und Schülern der 8. Klasse, um ihnen Tipps für ihre Praktika im folgenden Schuljahr zu geben.
Die Phorms Schule Hamburg beteiligt sich regelmäßig am NachwuchsCampus der TU Hamburg, der Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen, Ausbildungsberufen und Studiengängen der Metropolregion vernetzt. So besuchte die 10. Klasse im zehnten Projektjahr das Mercedes-Benz Werk Hamburg:
Nach eigener Recherche und Präsentation lernten die SchülerInnen an Praxisstationen Ausbildungsberufe wie Industriemechaniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik kennen und erhielten Einblick in ein duales Studium. Weitere Kooperationspartner waren u. a. Mankiewicz, Lürssen und die Horst Busch Gruppe.
Ergänzend führt die Schule einmal jährlich mit allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein persönliches Beratungsgespräch zur beruflichen und akademischen Orientierung.
Koordinator für Berufs- und Studienorientierung
jan.semmelroggen@phorms.de